Der schönste Platz in Bühl

Der schönste Platz in Bühl

Jeder Mensch hat seine Lieblingsplätze. Manchmal liegen sie ganz versteckt, manchmal mitten im Ort. Manchmal sind es Plätze ohne besonderen Charme, manchmal haben sie eine ganz eigene, mystische Atmosphäre. Die Bühler Ministranten haben durch ihre zahlreichen Aktivitäten in und um Bühl schon sehr viele Örtlichkeiten und Plätze kennenlernen dürfen. In einer abendlichen Mini-Stunde haben nun die Kinder und Jugendlichen ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze zusammen getragen – Hier eine kleine Übersicht für alle, die auf der Suche nach Wohlfühl-Orten bzw. den lokalen „Hot-Spots“ am Bühler Berg sind. Viel Spaß mit den Top 3 „Outdoor-Plätzen“ der Ministranten!

  • Hohes Kreuz auf der Bühler Höhe – Der Aufstieg ist mühsam, aber lohnend. Vom hohen Kreuz aus genießen Sie einen weiten Blick über das gesamte Schnaittachtal und auf die am Hienberg gegenüber liegende Autobahn BAB 9. Das Hohe Kreuz ist der höchste Punkt am Berg, an dem täglich viele Wanderer, aber auch heimische Spaziergänger vorbeikommen. Für die Minis hat das Kreuz nicht nur religiöse Bedeutung – es stellt auch den beliebtesten Treffpunkt im oberen Bühl-Gebiet dar. Schon viele der Minis nutzten diesen hoch gelegenen Ort für Foto- oder Film-Aufnahmen. (z.B. Profilbilder für Facebook oder WhatsApp) – Damit alle Menschen aus Fern und Nah dort verweilen und die herrliche Aussicht auf Simmelsdorf genießen können, hat der Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein zwei Bänke und einen Tisch direkt zwischen dem Kreuz und dem »70er Lindl» aufstellen lassen (die Friedenslinde wurde anlässlich des Kriegsendes gegen Frankreich 1870/71 zum Dank gepflanzt). Eine richtig schöne Location.

 

  • Schul-Spielplatz  unterhalb vom Pfarrhaus – Um zum Spielplatz zu gelangen, laufen wir einfach zwischen der alten Bücherei und dem alten Wirtshaus den kleinen Wanderweg hinunter bis zu einer Sitzbank. Auf Höhe von der Bank biegen wir links auf die Hangwiese ab und laufen querfeldein bergab direkt zur Grundschule Bühl hin. Der Spielplatz, der den Namen „Dschungelpfad“ trägt wurde in den 90er Jahren eröffnet und ist seither nicht nur für die Bühler – sondern auch für die jungen Menschen aus den umliegenden Ortschaften ein beliebter und häufig besuchter Wohlfühl-Ort. In schattiger und schöner Ortsrand-Lage bieten sich viele Möglichkeiten zum Toben, Spielen, Chillen, Freunde treffen oder Sport machen. Seinen Namen „Dschungelpfad“ erhielt der Spielplatz vermutlich aufgrund seiner Nähe zur Pfarrhecke, die über die Jahre an den Spielplatz herangewachsen ist und ebenfalls viele Spaß- und Spiel-Ecken aufweisen kann. Die Minis haben das Gelände schon mehrfach für Gruppenspiele oder Sitzungen „im Grünen“ nutzen können. Durch die vielen Angebote vor Ort, lässt es sich hier leicht ein paar Stunden aushalten. Sogar Vorschläge für weitere Spielplatz-Attraktionen haben die Minis schon an den zuständigen Bürgermeister weiter gegeben – so kann der Spielplatz in der Beliebtheitsskala weiter nach vorne rücken.

 

  • Bienenhaus am Mini-Wald – Das Bienenhaus zählt zu den sagenumwobenen und geheimnisvollen Orten in Bühl. Es liegt an der Straße nach Diepoltsdorf und grenzt an das Waldstück, das wir aufgrund der regelmäßigen Nutzung liebevoll „Mini-Wald“ getauft haben. Schon viele Geländespiele und Nachtwanderungen führten am Bienenhaus vorbei. Es handelt sich um eine einfache Holz-Hütte, die schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird und seither hin und wieder von Naturfreunde, Wanderern oder Ministranten besucht wird. Der bauliche Zustand ist allerdings top in Schuss – so kann die Hütte (in der schon seit Jahren keine Bienen mehr wohnen) als Zufluchtsort, Schutzhütte bei Regenschauern oder als „Spiel-Haus im Wald“ genutzt werden. Häufig erfinden die Minis auch in Eigenregie „Gruselgeschichten“ oder „fiktive Personen“ (Hexen, Geister, mysteriöse Gestalten) rund um das alte Bienenhaus. Diese Märchen tragen dann zum Gelingen des jeweiligen Wald- oder Geländespiels bei und sorgen bei allen Minis für eine schrecklich, schöne Kulisse. Ein ruhiger, verlassener Ort in Bühl – der mit der nötigen Abenteuerlust aber schnell und unkompliziert mit neuen Leben gefüllt werden kann. Die Minis sind gerne im Wald und am Bienenhaus, was wohl daran liegt dass es nur wenige hundert Meter vom Pfarrheim entfernt liegt. Ach wie schön ist Bühl…. ?!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.