Zeltlager 2018 Blog #1

Zeltlager 2018 Blog #1

Das Jahr schreitet voran, nun ist schon März und ob ihr es uns glaubt oder nicht – wir stecken mitten in den Zeltlagerplanungen.
Und weil wir schon seit einigen Monaten am Planen sind, können wir euch heute auch schon einiges zum Zeltlager 2018 berichten. Das wollen wir heute tun!

Zeltlager 2017 – Pruihausen

Planungstage

Schon im November haben wir uns ein Wochenende lang getroffen um vor allem übers Zeltlager zureden. Im Vordergrund steht dabei der Rückblick aber natürlich auch direkt die Schlussfolgerung und Vorschläge fürs kommende Zeltlager. Was wir dabei konkret besprochen haben?

Hier ein paar Stichpunkte:

  • Weil die Kleinen am Zeltlager seit letztem Jahr Nachts freiwillig catchen dürfen, wollen wir einen Sogenannten „Catchlehrgang“ machen. Am Ende soll auch der/die Kleinste wissen, wie man sich einem Überfaller zur Wehr setzen kann ohne jemanden zu verletzen. Ich nenne es mal „Selstverteidigungskurs“
  • Letztes Jahr haben wir einen Holzlehrgang gemacht, waren danach aber nur selten und mit wenigen Kids im Wald zum Holz holen. Den Holzlehrgang wollen wir etwas eindampfen und dafür in kleineren Gruppen holz holen gehen, also nicht mehr alle zusammen.
  • Beim Orientierungslauf haben wir letztes Jahr mit am Meisten verändert, das hat Früchte getragen und wir hatten auch aus dem Feedback mit den Kids den Eindruck, die Richtigen Änderungen gemacht zu haben. Trotzdem ist noch nicht alles super und 2018 soll es zum Beispiel mehr Stationen unterwegs geben und vorher ein größerer Kompasskurs gehalten werden.
  • Natürlich gibt es auch Dinge, bei denen wir feststellen, dass es einfach doof war – und das Ärgerlicherweise nur wegen Kleinigkeiten. Das war zum Beispiel bei der Schnipseljagd der Fall, weil wir die selben Zettel für beide Runden verwendet haben waren plötzlich „Irrwegkreuze“ an Stellen, wo sie nicht sein sollten. -> Also passen wir dieses Jahr extra auf, dass wir getrennte Zettel verwenden.
  • Dafür kam es insgesamt gut an, dass das Programm zum Freiwillig war. Machen wir weiter so.

Das war natürlich nur ein kleiner Eindruck und alles genannte ist noch nicht in Stein gemeißelt.

Ansonsten haben wir neben vielen, vielen kleinen Dingen vor allem noch über folgende Dinge diskutiert:

  • Kidscatchen / Allgemein Koordination der Nachtwache
  • Nachtwanderung
  • Wasserversorgung
  • Versicherungen
  • Betreuerzelt (soll das Küchenzelt entlasten)
  • und Anschaffungen

 

Und dann haben wir natürlich auch noch über ganz neue Ideen fürs Programm gesprochen. Dazu aber ein anderes mal mehr.

 

Zeltplatz

Kurz vor Weihnachten haben wir dann unsere Gastgeber vom 2017 (Wald und Wiese) besucht und ihnen ein kleines Geschenk übergeben. Parallel haben wir das erste Mal nach einem Zeltplatz für 2018 gesucht und nach 2-3 Tagen suche konnten wir auch zwei finden, beide befinden sich wieder in Richtung Königstein (wo wir 2017 waren) und sobald der Zeltplatz feststeht werdet ihr es hier erfahren.

Nachdem uns der Besitzer nämlich seine Wiese anbietet, sind noch diverse andere Dinge abzuklären:

  • Genehmigung des Zeltlagers durch die Gemeinde
  • Genehmigung der Feuerstelle durch das Forstamt
  • Woher bekommen wir Wasser?
  • In welchem Wald können wir Holz machen?
  • Was sagt der Jäger zu unserer Veranstaltung?

Im Moment warten wir auf die Genehmigungen, wenn die eintreffen können wir uns auf den Zeltplatz fokussieren und weiter planen.

 

Treffen hier treffen da

Wie ihr oben bestimmt schon gemerkt habt, macht so ein Zeltlager schon Monate vorher Arbeit. Aber es macht uns ja mindestens so viel Spaß wie euch. Also meistens.

Darum hat sich die Lagerleitung schon mehrmals abgestimmt und kommende Woche treffen sich erstmals in diesem Jahr alle Großen (Betreuer/Küche) um über das Zeltlager zu sprechen.

An dieser Stelle ♥liche Einladung an alle die Ende Juli/Anfang August Zeit & Lust haben, 16 Jahre alt sind: Kommt gerne vorbei – wir freuen uns über Hilfe!

 

Fragen und Ideen zum Zeltlager 2018 gerne unten in die Kommentare – ansonsten bis spätestens bis in den April zum nächsten Update.

Eure LaLei (Lisa, Marvin & Jonas)

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.