Sternsinger WarmUp

Sternsinger WarmUp

Hallo liebe Sternsinger aus Bühl, Hormersdorf und Umgebung, am letzten Wochenende ist die neue Saison auch bei uns endlich gestartet. Voll Vorfreude und positiver Stimmung haben wir uns fit gemacht für unseren Einsatz im neuen Jahr. Wenn wir am 05.01. und am 06.01.2019 wieder durch die Straßen und Ortschaften unserer Gemeinde ziehen sollen alle Anwohner die frohe Kunde von Christi Geburt und einen Haus-Segen erhalten. Mit deiner Sternsinger-Gruppe wirst du viele Häuser und Wohnungen Segnen, die frohe Botschaft weiter tragen und Spenden-Gelder sowie Süßigkeiten einsammeln. Eine tolle Aufgabe und eine ganz besondere Ehre als König oder Sternträger unterwegs zu sein für den guten Zweck. Sicherlich bist du auch schon sehr gespannt auf die zwei Sternsinger-Tage?! Super, dass du dabei bist! Hier erhältst du nochmal alle Infos auf einem Blick.

Die Sternsinger-Sprüche – Jedes Mitglied deiner Gruppe hat einen 4-Zeiler-Text… den letzten Spruch sagt ihr alle gemeinsam im Chor auf.

Nach dem Spruch-Aufsagen, schreibt der Größte deiner Gruppe den Segen „20 * C + M + B * 19“ (dieser Bedeutet auf Deutsch: Christus segne dieses Haus) auf die Tür oder den Tür-Rahmen. Bitte unbedingt auch an die Türen anschreiben, die nicht geöffnet wurden! So werden alle Häuser gesegnet, auch die, bei denen wegen Urlaub, Reise oder Arbeit nicht geöffnet wurde. Vielen Dank.  –  Manchmal bitten die Anwohner auch um ein kleines Lied (Ständchen). Dann singt ihr bitte einfach eine Strophe von „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ oder eine Strophe von „Stern über Betlehem“. Diese beiden Lieder wirst du auch beim Sternsinger-Gottesdienst (06.01.) hören und singen. – Hier ein kleiner Ausschnitt zum üben: 

Die Anwohner, die ihr angetroffen habt, werden begeistert sein von eurem Auftritt und bedanken sich sehr herzlich mit einer Geld-Spende für arme Menschen (heuer sammeln wir für Menschen in Peru, aber auch für viele andere arme Länder und Regionen dieser Erde) und mit einer Süßigkeiten-Spende für euch selbst. Hier ein kleiner Film, damit ihr wisst für wen oder was das gesammelte Geld der diesjährigen Sternsinger-Aktion unter anderem verwendet wird: 

Wir setzen mit unserem Einsatz bei den Sternsingern ein Zeichen für eine gerechtere Welt. Ganz getreu dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ können wir gemeinsam in der Gruppe ganz viele Menschen glücklich machen: Die Anwohner in unserer Gemeinde, die sich über den Haus-Segen und unseren Besuch freuen und die Notleidenden armen Menschen in den Krisen-Gebieten dieser Erde. Es ist echt wunderbar anzusehen, dass wir mit kleinen Taten… eine ganz große Wirkung herbei führen können. Im letzten Jahr haben wir fast 10000 Euro in unserer Gemeinde gesammelt – Ein Spitzenwert, Toll! Freu dich jetzt zusammen mit deiner Sternsinger-Gruppe auf die beiden Aktionstage 05.01. und 06.01. – Bestimmt werdet ihr gemeinsam ganz viel Schönes und aufregendes unterwegs erleben und richtig viel Spaß haben. Wir sind Sternsinger – und ich bin dabei! Der Januar kann also kommen… Auf gehts. Wir sehen uns, bis Bald. Für Rückfragen, Wünsche oder andere Anliegen bitte einfach bei Uble (Jakob) anrufen unter Telefon 09155890. Diese Nummer ist täglich erreichbar, Ich freue mich auf deinen Anruf. Grüße Uble – PS: zum Schluss nochmal ein kleines Video aus Oberbayern… Denn Sternsinger gibts nicht nur bei uns in Franken, sondern Deutschland-weit und sogar Europa-weit… Respekt!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.