Der Advent kann kommen…

Der Advent kann kommen…

Liebe Bühler, liebe Leserinnen und Leser, nur noch wenige Wochen dann startet auch in unserer Gegend wieder die Adventszeit mit all seinen Bräuchen, Traditionen und Begleiterscheinungen. Bereits jetzt leuchten wieder in vielen Gärten, Hausfenstern und in den Straßen die üblichen Lichterketten, Sterne und andere Figuren hell auf. Unsere Dörfer erstrahlen Abends wenn es dunkel wird im Glanz der vielen Kerzen und LED-Glühbirnen.

Wir holen uns also Licht- und Kerzenschein hinein in die Dunkelheit. Ein kleiner Funke bzw. ein kleiner Docht genügt und eine einzelne Kerze kann einen ganzen Raum mit Licht füllen. Ein tolles Zeichen, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Die Adventszeit rückt näher, …und wir bereiten uns ab jetzt Stück für Stück auf das Weihnachtsfest vor.

Bereits in unseren Gruppen- und Mini-Stunden im November ließen wir Dunkelheit gepaart mit Kerzen- und Licht-Schein auf uns wirken. Ein angenehmes und zugleich selten gewordenes Gefühl von Stille, Innehalten und einfach „mal Abschalten“ machte sich unter den Kinder und Jugendlichen breit. Den Tag über hatten wir so viele Nebengeräusche und Lärmquellen um uns herum, z.B. durch Straßenverkehr, Baustellen, Flugzeuge, Windböen oder auch Menschen-Ansammlungen feststellen können. – Doch jetzt am Abend wirkte alles ruhig und all die Geräusche von Draußen waren mit einem Schlag nebensächlich.

Vielleicht brauchen wir ab und zu einen Moment der Stille um uns klar zu machen, das Jesus Christus, dessen Geburt wir in wenigen Wochen feiern wollen, in einer eher Ruhigen und stillen Atmosphäre auf die Welt gekommen ist?! Vielleicht können wir tatsächlich den künstlichen Vorweihnachtsstress auf unseren Straßen und in den Städten ausblenden, damit wir uns aufs Wesentliche konzentrieren können? In der Ruhe liegt die Kraft… Und so wünschen wir euch und euren Familien eine schöne, besinnliche Adventszeit – und vor allem Dingen eine stressfreie und gesegnete Zeit. Auf dass uns allen ein Licht und die ein oder andere Tür am Adventskalender auf geht… Viele Grüße und bis bald in Bühl, Lg Eure Gruppenleiter

PS: Wir werden in der Adventszeit wieder einige tolle Aktionen und Angebote in Bühl erleben und starten. Freut euch unter anderem auf die Plätzla-Bäckerei, den Bühler Adventskalender, das Advents-Konzert, die JuGo-Andacht, den Punsch- und Glühweinabend und den Startschuss in die Sternsinger-Saison.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.