Ortspitz, wir kommen!

Ortspitz, wir kommen!

Ortspitz, ein kleines Dorf mitten in der fränkischen Schweiz. Knapp 100 Einwohner, ein Kirchweih-Baum, Landwirtschaft und ein paar Ferienwohnungen. Ortspitz? Muss man nicht kennen, denkt ihr jetzt vielleicht. Doch erwähnenswert ist es an dieser Stelle trotzdem, denn schließlich findet das diesjährige Kinder- und Jugendzeltlager der Bühler Jugend am Rande dieses beschaulichen Ortes statt. Auf einer Anhöhe, direkt vor einem Waldrand liegt er – der neue Zeltplatz, der zu Jahresbeginn von fachkundigen Zeltlager-Betreuern ausgekundschaftet wurde. Ein Landwirt aus dem Ort hatte sich freundlicherweise bereit erklärt die zahlreichen Zeltlagerfans in der Lager-Woche (01. bis 08.August 2016) auf dieser idyllisch gelegenen Wiese zu beherbergen. Direkt an die Wiese, von der aus man weit über die schöne Landschaft blicken kann, grenzen Felder, kleine Wäldchen und Wanderwege an. In der näheren Umgebung verläuft die Straße nach Mittelehrenbach (Die nächst größere Ortschaft in der Gegend) und der sogenannte „Moritzbach“. Direkt an diesem Bach steht auch die St. Moritz-Kapelle. Brauchtum und Traditionspflege wird in dem überwiegend von Katholiken bevölkerten Ortspitz groß geschrieben. So feiert die gesamte Dorfgemeinschaft beispielsweise „wie in einer großen Familie“ das Kirchweihfest und das Grillfest der örtlichen Feuerwehr gemeinsam, mit allem, was dazu gehört. Die unmittelbare Nähe zum Wanderparadies „Walberla“ zieht jedes Jahr zahlreiche Ausflügler und Touristen aus Nah und Fern in die fränkische Schweiz. Schon allein deshalb sind die „Ortspitzer“ Besucher gewohnt und nehmen ihre Gäste freundlich in Empfang. Davon konnten sich auch die Zeltplatz-Sucher im Januar überzeugen, als sie sich unter den Dorfbewohnern umhörten. Als die Anfrage zum Zeltlager-Standort 2016 aus Bühl kam, war der Grundstückseigentümer sofort hellauf begeistert und stimmte direkt dem neuen Zeltplatz zu. Nun warten die Zeltlager-Organisatoren nur noch darauf das die zuständigen Behörden in Forchheim „grünes Licht“ geben, doch dies ist erfahrungsgemäß nur noch eine Frage der Zeit. Der neue Zeltlager-Ort 2016 heißt „Ortspitz“ und ist gerade einmal 16 Kilometer Luftlinie vom letztjährigen „Bieberbach“ entfernt. Wir freuen uns schon jetzt auf eine geniale Zeltlager-Woche mit euch auf dem neuen Platz! Auf in die fränkische Schweiz, auf nach Ortspitz!

DSCN0149 DSCN0150

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.