Erstkommunion 2016 in Bühl

Erstkommunion 2016 in Bühl

Strahlender Sonnenschein passte zur frohen Stimmung der 11 Kinder, die am Sonntag 10.April 2016 ihre Erstkommunion in der Bühler Pfarrkirche zusammen mit ihren vielen Verwandten und Freunden feierten. Freude ausstrahlend zogen sie in einer großen Prozession, angeführt von den Ministranten und der Kirchenmusik in die Kirche ein. Während des Gottesdienstes, der von den Kindern selbst und ihren Gruppenleiterinnen mitgestaltet wurde, stand das Thema „Jesus, der gute Hirte“ im Mittelpunkt. Passend dazu wurde die Geschichte von einem Schaf, das sich verlaufen hatte, vorgetragen. In Gebeten und in den Fürbitten griffen die Kommunionkinder ebenfalls das diesjährige Motto auf. Zum Empfang der heiligen Erstkommunion stellten sich die Kinder mit dem Pfarrer in einem Halbkreis um den Altar auf, um die Hostie anschließend gemeinsam zu essen. In der gut gefüllten Kirche hatten sich auch die Musiker der „Makuwa-Band“ an diesem Sonntagvormittag eingefunden. Sie sorgten für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes. Nach dem Gottesdienst zogen die Kommunionkinder wieder zurück vor das Pfarrheim, wo sich dann alle zu einem Gruppenfoto aufstellten. Die Mittags- und Nachmittagszeit verbrachten die Kinder mit ihren Familien und Bekannten bei guten Essen und der allgemein üblichen „Feierei“. Den Abschluss des Tages stellte eine kurze Andacht in der Pfarrkirche zu Bühl dar, in der die Kinder ihre Dankesworte aussprachen. Pfarrer Josef Czerepak bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten bei den Kindern und bei den Kommunionmüttern.

An jenem Kommuniontag waren 11 Minis im Einsatz, die es sich nach der Messe nicht nehmen ließen und die Kommunionkinder spontan zur nächsten „Mini-Stunde“ einluden. Liebe Kommunionkinder, danke für diesen schönen Festtag. Kommt uns doch mal besuchen, bis bald…. Eure Bühler Minis.

DSCN0211 DSCN0206

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.