Training fürs Zeltlager

Training fürs Zeltlager

Jeder der schon einmal in einem Zeltlager war, der weiß wie hilfreich bestimmte Fähigkeiten in der Natur sein können. Dazu zählen „Feuer machen“, Tarn-Techniken für die Geländespiele, ein guter Orientierungssinn und noch vieles mehr. Damit sich die Teilnehmer des Bühler Zeltlagers auch optimal auf die Lagerwoche vorbereiten können und quasi schon mal ein bisschen „Lagerluft“ schnuppern können werden in unregelmäßigen Abständen Übungseinheiten und Zeltlager-Spiele im Rahmen der Mini-Stunde durchgeführt. Am Freitag, den 11.März 2016 war es mal wieder soweit: Mit dem ersten sonnigen Tag seit Wochen kamen bei vielen nicht nur die Frühlings- sondern vor allem auch die Zeltlager-Gefühle wieder hoch. Die Minis verabredeten sich zu einer Mini-Stunde am Freitagabend und mit Einbruch der Dunkelheit standen sie in typischer Zeltlager-Kleidung auch schon vor dem Pfarrheim. Als erstes ging es für die Ministranten in den nahegelegenen Wald, wo ein Nachtspiel auf dem Programm stand. In dem kleinen Waldstück nahe des Sportgeländes (SV Achteltal) waren zahlreiche Knick-Lichter versteckt. Die Spieler hatten nun die Aufgabe die Lichter einzeln aus dem Wald heraus zu transportieren und in ein Versteck ihrer Wahl zu legen. Unterwegs mussten sie jedoch aufpassen, da im Wald andere Mitspieler sie „abschlagen (mit Name sagen)“ konnten. Auch außerhalb des Waldstücks war man vor nichts und niemanden sicher, denn die Spieler konnten ihre Verstecke gegenseitig „plündern“. So kam es hin und wieder vor, dass ganze Knick-Lichter-Verstecke geplündert wurden und an einer anderen Stelle wieder neu aufgebaut wurden. Im Anschluss an das „Plünder“-Spiel stimmten die neun anwesenden Minis über das nächste Spiel ab. Man konnte sich auf einen „Freitags-Catch“ nach Zeltlager-Art einigen. Schon bald kugelten sich die Messdiener kreuz und quer auf der Wiese und versuchten sich gegenseitig (wie bei einem Catch üblich) auf den Boden zu drücken. Da es bei diesem „Catch“ immer nur um Jux und Tollerei geht, konnte sich an diesem Abend auch niemand verletzen. Zum Abschluss der Mini-Stunde versammelten sich alle um das Lagerfeuer in Bühl und erzählten sich aus vergangenen Zeltlager-Jahren. Der Gedanke an das große Jugend-Zeltlager im August 2016 ließ jedem Messdiener ein Lächeln ins Gesicht zaubern…

DSCN0156 DSCN0166 DSCN0171

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.