Im Dunkeln ist gut munkeln

Im Dunkeln ist gut munkeln

Schon früh am Morgen waren die Bühler Minis am Samstag, den 23.April 2016 auf den Beinen. Es stand nämlich eine MiniStunde am Bühler Berg auf dem Programm. Und es war nicht irgendein Treffen – Nein, es war das erste Treffen zu dem auch die diesjährigen Kommunionkinder eingeladen waren. Diese kamen dann auch neugierig und voller Vorfreude auf das, was da kommen mag, ins Bühler Pfarrheim. Nach der allgemeinen Begrüßungsrunde schauten wir gemeinsam einen Videoclip an, der das vielfältige Ministranten-Leben mit all seinen Facetten zeigte. Hierbei kamen bei vielen die Erinnerungen wieder hoch, Erinnerungen an längst vergangene Tage, Erinnerungen an ehemalige Kollegen bzw. Kolleginnen im Mini-Dienst – Während die älteren Minis, von denen viele gekommen waren, auf alte Zeiten zurück blickten, verschafften sich die Kommunionkinder einen Überblick über Aktionen und Veranstaltungen der Minis. Nach der Filmvorführung im Jugendkeller begaben sich alle anwesenden Personen in die umliegenden Räume des Pfarrheims. Auf den Wunsch mehrerer Minis hin, einigten wir uns auf ein Versteckspiel im Dunkeln, das direkt gestartet wurde. Beim Schleichen durch die dunklen Gänge und Räume des Pfarrheims musste man schon gut aufpassen, dass man dem Nebenmann nicht auf die Füße trat. Mucksmäuschenstill krochen die Minis in die unterschiedlichsten Verstecke und hofften, dass die beiden Fänger sie nicht finden würden. Dadurch, dass sich immer mehrere Personen in einem Raum versteckten, konnten wir uns während dem Spiel leise unterhalten sodass niemanden langweilig wurde. Um ein wenig „Wochenend-Stimmung“ aufkommen zu lassen, legte der Deejay seine neuesten Remix- und Radio-Hits im Keller auf. Die Minis in ihren Verstecken hatten mal mehr, mal weniger Glück wenn die Fänger die dunklen Räume durchsuchten. Am Ende trafen sich alle wieder im Gruppenraum und berichteten von ihren tollen Erlebnissen während dem Spiel. Nach einer kurzen Verschnaufpause veranstalteten die Minis eine Kissenschlacht und danach auch noch ein Fangspiel im Dunkeln, bei dem sich Hunde, Katzen und Vögel gegenseitig abklatschen mussten. Zur Abschlussbesprechung gabs ein paar Chips und Schokolade. Nachdem alle Besonderheiten und Termine der nächsten Wochen geklärt waren verabschiedete der Gruppenleiter alle Minis ins Wochenende. Bevor alle das Pfarrheim wieder verließen, nahm sich noch jeder eine kleine Erinnerung aus der „Graffel-Kiste“ an diese besondere Mini-Stunde mit. Schön, dass sich unsere Gemeinschaft wieder ein bisschen vergrößert hat. Als neue Ministranten durften wir an diesem Wochenende Maria H., Anna S., Lukas B. und Maria G. in unseren Reihen begrüßen. Den neuen Minis ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit eurem neuen Ehrenamt!

Am Nachmittag besuchten einige Minis eine Tauffeier in der Bühler Pfarrkirche und radelten im Anschluss daran mit ihren Fahrrädern nach Schnaittach. In der Nachbargemeinde verköstigten sich die sportlichen Ministranten in einem Fast-Food-Restaurant und ließen so den Tag gemütlich ausklingen.

DSCN0215 DSCN0217 DSCN0218 DSCN0219

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.