Junge Schauspieler & Regisseure

Junge Schauspieler & Regisseure

Zugegeben: Die Spontanität steht in Bühl manchmal in der ersten Reihe. Das konnte man auch Ende April wieder beobachten, als der Film-Wettbewerb „Mein Clip, Dein Clip“ vom Dekanat auf die Zielgerade einbog. Osternacht, Mini-Stunden, Klappern, Mini-Übernachtung und Jugendgottesdienst hatten zuvor den Termin-Kalender der Ministranten im Frühjahr 2017 bestimmt. Doch da war ja noch was?! – Bereits zu Weihnachten hatten sich die Ministranten für diesen Film-Wettbewerb gemeldet und sich mit dem Beitrags-Video für das große Finale bis zum letzten Abgabe-Tag Zeit gelassen.

Und so traf sich das Film-Team Bühl an einem Freitagabend Ende April in neuer Besetzung im Pfarrheim und stellte kurzerhand ein eigenes Drehbuch auf die Beine. Sicher war für die jungen Filmer nur: Der Beitrag sollte etwas mit dem Begriff „Herzschlag“ zu tun haben und nicht länger als fünf Minuten dauern. Zum Inhalt und Gestaltung waren also kaum Grenzen gesetzt – Die Minis konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und genau das taten sie dann auch!

Film-Beschreibung: Herz statt Hass (Respekt und Robustheit) – Wie der Film-Titel schon andeutet geht es um ein soziales und faires Miteinander in der Gesellschaft. Die Schülerin Kristina feiert ihren 17.Geburstag und hat deshalb viele Freunde und ihre halbe Klasse zu einer Party eingeladen. Ausgelassen feiert das Partyvolk in einem Jugendkeller und stößt natürlich kräftig auf Kristina´s Ehrentag an. Ein Hausmeister der zufällig an der Location vorbei kommt, bemerkt den Trubel und kritisiert zum einen die Lautstärke, zum anderen aber auch den Vorfall – dass Party-Gäste trotz Rauchverbot zur Zigarette gegriffen haben. Kurzerhand wird die Feiergemeinde aus dem Partyraum hinaus geworfen und sucht angeheitert das Weite im angrenzenden Wohngebiet. Dort kommen einige Jugendliche auf dumme Gedanken. Sie wollen durch Mutproben ihre Willensstärke und Leistungsfähigkeit vor der ganzen Gruppe demonstrieren. Obwohl anfangs nur ein Teil der Gruppe diese Mutproben gut findet, lassen sich die restlichen Jugendlichen trotzdem sehr schnell überreden. Mit-gegangen, mit-gefangen, im Eifer des Gefechts und unter Anfeuerung der ganzen Gang lassen sich die jungen Menschen auf waghalsige Aktionen. Ein wahrlich riskantes und leichtsinniges Spiel, bei dem am Ende alle als Verlierer da stehen! Wir sagen „Nein zum Gruppenzwang“ – „Hör lieber auf dein eigenes Herz“ und nicht auf die breite Masse.

Wie man am fertigen Kurzfilm nun unschwer erkennen kann, hatten die Minis Bühl richtig viel Spaß bei den Dreharbeiten, die auf dem Bühler Berg stattfanden. Am Ende reichte es immerhin für einen Platz auf dem Podium. Im Rahmen des Herzschlag-Festivals in Hersbruck nahmen die Bühler Film-Freunde ihren Preis in Empfang. Herzlichen Glückwunsch dem FilmTeam Bühl zum dritten Platz!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.