Makuwas Next Top Minis

Makuwas Next Top Minis

Wenige Wochen vor den Sommerferien 2017 gönnten sich die Ministranten aus Kirchröttenbach, Schnaittach und Bühl ein gemeinsames Wochenende im schönen Hartenstein bei Velden. Das diesjährige Ministranten-Wochenende stand unter dem Motto „Makuwas next Top Mini“ oder wie wir in Bühl sagen „Howdy – Auf zur Hüttengaudi“. Das Orga-Team bestehend aus den OberMinis und den Pastoralreferenten der drei Pfarreien hatte nicht zu viel versprochen und so folgten circa 30 Minis dem Aufruf in den staatlich anerkannten Erholungs- und Freizeit-Ort Hartenstein.

Die am Ortsrand gelegene Jugendherberge erreichten wir am Freitagabend, den 07.Juli 2017. Vor Ort war dann erstmal eine Hausrallye und Zimmer beziehen angesagt. Überraschenderweise konnten sich alle Teilnehmer sehr schnell mit der Zimmer-Aufteilung anfreunden, sodass am Ende jede/r einen gemütlichen Schlafplatz in der mit Stockbetten-Ausgestatteten Herberge ergattern konnte. In einer Begrüßungsrunde wurden die Namen der jeweiligen Minis nochmals ins Gedächtnis gerufen – viele kannten sich nämlich bereits vom sehen (z.B. Adventsfeier, Firmung oder Jugend-Gottesdienst). Pünktlich zum Sonnenuntergang entzündeten wir ein warmes Lagerfeuer und weihten damit gleich den Grill- und Feuerplatz vorm Haus ein. Bei Stockbrot, einem Abendimpuls und einigen Bewegungsspielen klang der erste Abend aus.

Am Samstag, den 08.Juli 2017 stand dann der Haupteil des Wochenend-Programms an, der auch die Erklärung für das gewählte Motto „Makuwas next Top Mini“ lieferte. Ähnlich wie bei einer TV-Show mit dem Titel „Germanys next Top Model“, bei der unterschiedliche Challenges und Prüfungen von den Kandidaten abgelegt werden, ging es auch in Hartenstein nun ordentlich zur Sache. Aufgeteilt in bunt gemischte Kleingruppen, begaben sich die Ministranten am Vormittag auf einen im Haus aufgebauten Parcour mit unterschiedlichen Stationen. Unter anderem wurden Inhalte der Heiligen Messe abgefragt, Mini-Gewänder auf Zeit angezogen und Begriffe erraten. Beim spannenden „Jeopardy“ war Schnelligkeit und Wissen gefragt. Gut gestärkt und erholt traten die Kinder und Jugendlichen nach der Mittagspause zu einem Orientierungslauf an, der die drei neu gemischten Gruppen auf mehrere Bewährungsproben stellte. Nicht nur die fehlende Ortskenntnis, auch die Teamfähigkeit, Geschick und Ausdauer machten den Minis schwer zu schaffen. Doch bei strahlenden Sonnenschein und mit einer guten Team-Leistung konnten alle Läufer die im Wald versteckten Stationen aufspühren und nach zwei Stunden Fußmarsch sichtlich erschöpft das Ziel erreichen. Das Abendessen bestand aus „Pommes und Schnitzel“ und war wie alle anderen Mahlzeiten an diesem Wochenende wirklich spitze. Nach einer ausgiebigen Erholungspause wurden am Abend die „Makuwas next Top Mini“ – Prüfungen im Bereich „Weihrauchfass“ abgenommen. Als besondere Überraschung erhielten alle Minis, die einen Festgottesdienst mit Weihrauchfass und Schiffchen darstellen konnten einen echten „Weihrauch-Führerschein“, der sie in Zukunft dazu befähigt staatlich geprüfte Weihrauch-Minis während den Gottesdiensten im Seelsorgebereich zu sein.  Durch die angenehmen, warmen Sommer-Temperaturen zog es die Minis in den Abendstunden wieder ins Freie vor die Jugendherberge, wo ein Sportprogramm mit Soft-Ball-, Fußball-, und Tischtennis-Spielen an stand. Ausgepowert und zufrieden versammelten sich anschließend wie schon am Vortag wieder alle um das lodernde Lagerfeuer, wo ein gemütlicher Gottesdienst mit „Feuer-, Musik- und Licht-Elementen“ gefeiert wurde. Ab 23 Uhr war wieder „Nachtruhe“ angesagt, wobei sich viele noch im Zimmer unterhielten oder leise Musik hörten.

Nach einer kurzen Nacht hieß es am Sonntagmorgen auch schon wieder „Koffer packen“. Unser gemeinsames Mini-Wochenende 2017 endete mit der Auflösung der Spiele und Gruppen-Aktionen. Außerdem erhielten alle Minis ein Bundesverdienstkreuz für ihr ehrenamtliches Engagement. Dieses Kreuz soll die Teilnehmer immer an die wunderbare Zeit in Hartenstein erinnern. Mit einem Gruppenfoto und dem „Makuwa-Schlachtruf“ verabschiedeten sich die Kinder und Jugendlichen von einander und traten um die Mittagszeit die Rückreise in ihre Heimat-Pfarreien an. Es war ein tolles Wochenende, an dem jeder seine Fähigkeiten ausspielen und unter Beweis stellen konnte. In der Gruppe haben wir erlebt was es heißt „Gemeinschaft und Familie zu sein“ – so sagen wir Danke an alle Teilnehmer und Organisatoren. Vielen Dank für dieses Wochenende, Gerne wollen wir eine solche Freizeit nochmals erleben. Wir alle sind „Makuwas Next Top Minis“, super Leute. Einfach spitze!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.