Minis stürmen die Eis-Arena

Minis stürmen die Eis-Arena

Lange, Lange, sehr lange war es her, dass letztmalig eine Gruppe Bühler sich aufs Eis wagten. Kein Wunder nachdem die bekannten Weiher und Tümpel in der Gemeinde die letzten Winter eher wenig bis gar nicht zugefroren waren. Umso mehr freuten sich die Ministranten Ende Februar 2018 eine feine Alternativ-Veranstaltung und Location gefunden zu haben. In Zusammenarbeit mit der Nachbar-Pfarrei KiRö (Kirchröttenbach), die das Eislauf-Event schon seit Jahren sehr erfolgreich in der Eis-Arena Nürnberg veranstaltet, wählten die zuständigen OberMinis aus Schnaittach/Kirchröttenbach/Bühl gemeinsam mit Anne Bail (Pastoralreferentin) den ersten Freitagabend nach den Faschingsferien als Veranstaltungszeit aus. Und so kam es, dass am besagten Abend mehrere Fahrgemeinschaften mit Privat-Pkws die Reise Richtung Nürnberg-Dutzendteich antraten. Insgesamt rund 40 Teilnehmer (überwiegend Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Begleiter) aus dem Seelsorgebereich waren der eisigen Einladung gefolgt und somit stellten die Ministranten an jenem Tag die größte Besuchergruppe in der Nürnberger Eis-Arena, die unter anderem auch für Eis-Hockey-Spiele der Ice-Tigers genutzt wird.

Nach dem anfänglichen Abtasten und Einfahren auf dem glatten Untergrund, konnten schon bald größere Runden, Verfolgungsfahrten und teilweise sogar Pirouetten gedreht werden. Je nach Vorkenntnissen, Erfahrungen und persönlichen Vorlieben konnten sich die jungen Eis-Läufer vor Ort entweder dem Neulings-Trupp zum Erlernen der ersten Schritte anschließen oder direkt mit dem Elite-Trupp los flitzen. Als passende Ergänzung und Mischung aus beiden Trupps wurden schon bald auch gemeinsame Spiele, Verfolgungen und „der Versuch von synchronen Eiskunst-Läufen“ gestartet. Dank der mit Handschuhen und Mützen ausgestatteten Messdiener war auch der ein oder andere kleinere Sturz verkraftbar – im Gegenteil: manche kugelten sich sogar freiwillig auf dem Eis und hielten sich vor Lachen die Bäuche. Eislaufen, dass haben die Teilnehmer während diesem Ausflug gemerkt, ist nicht nur eine uralte sondern auch eine wunderschöne Sportart, die die Menschen verbindet. Bei netten Gesprächen, sportlichen Eisläufen und der ein oder anderen kulinarischen Köstlichkeit im benachbarten Kiosk konnten so die pfarrei-übergreifenden Freundschaften (Kirö/Bühl/Schnaittach) der Ministranten gestärkt und gepflegt werden.

Am Ende wollten viele sogar noch länger in der Eis-Arena bleiben, weil es ihnen ganz gut gefallen hat. – Nach Ablauf der Verlängerung entschieden sich die Eislauf-Fans ihre weiteren Runden auf dem Eis bei einem der nachfolgenden Ausflüge zu drehen. Nach diesem tollen Ausflugstag ohne Verletzten oder Zwischenfällen – dafür mit umso mehr Spaß, Gemeinschaft und Action, überlegen die Verantwortlichen schon jetzt… das Eislauf-Event im nächsten Jahr zu wiederholen… – Die Minis hätten sicherlich nichts dagegen! … bis bald, wenn es wieder heißt „Eiszeit im Frankenland“

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.