Brombachsee-Ausflug 2018

Brombachsee-Ausflug 2018

„Wir sitzen alle im selben Boot!“ – Diese oft genutzte Redewendung und zugleich Song-Titel, haben sich die rund 40 Ministranten aus den drei Pfarreien Sankt Walburga, Sankt Kunigund und Mariä Heimsuchung wohl auch gedacht als sie am letzten Samstag im Juni 2018 zu einem gemeinsamen Ausflug zum Brombachsee samt Schifffahrt aufbrachen. Bei besten Sommerwetter, mit guter Laune und reichlich Proviant im Gepäck trafen sich die Ausflügler bereits um 8 Uhr morgens am Bahnhof um in den Regional-Zug Richtung Nürnberg zu steigen. Bereits während der 90-minütigen Anreise zum Brombachsee (Pleinfeld), genossen die Kinder und Jugendlichen die landschaftlich schöne Gegend aus dem Zugfenster hinaus und beratschlagten was sie denn im Seenland alles tun wollen?! In Pleinfeld angekommen stellten die Reiseleiter Ferdinand Lenk und Anne Bail, die zusammen mit den OberMinis aus dem Seelsorgebereich den Ausflug organisiert hatten, das Tagesprogramm kurz vor und dann ging es auch schon los.

Zunächst durchwanderten die Ministrantinnen und Ministranten den Ort Pleinfeld um zu einer außerhalb gelegenen Sommerrodelbahn zu gelangen. Da es noch Vormittag war und der Wochenend-Tourismus noch nicht gestartet war, hatten wir die ganze Bahn quasi für uns alleine und konnten so ausgiebig rodeln ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Es war wirklich ein heiden Spaß die 500 Meter lange Sommerrodelbahn hinunter zu sausen. Im Einzel- oder Doppelsitzer konnten die Teilnehmer zwischen zwei verschiedenen Abfahrts-Routen wählen und kamen trotz rasanten Tempo jedes Mal heil wieder unten im Ziel an. Zwischendurch konnte man sich am Eis- bzw. Vesper-Stand neben der Bahn stärken oder auf dem nahegelegenen Spielplatz toben.

Nachdem alle Fahrscheine für die Sommerrodelbahn verbraucht waren zog die Ausflugsgruppe wieder zurück zum Pleinfelder Bahnhof, wo es mit der Regionalbahn ins vier Kilometer entfernte Ramsberg weiter ging. In Ramsberg wartete der Höhepunkt der Reise auf die Kinder und Jugendlichen: Es ging an Bord der MS Brombachsee, ein einzigartiger Trimaran von dem aus die Passagiere den kompletten See erkunden und sehen können. Während der See-Überfahrt vergnügten sich die Minis bei Karten spielen, Eis essen oder in der Spiele-Ecke an Bord. Auf der anderen Ufer-Seite erreichten wir den Urlaubsort Enderndorf, der so ziemlich alles zu bieten hat was das Herz begehrt: Bade-Strand, Kletterwald, Gastronomie, Tretboote, Sport-Angebote, Fahrrad-Verleih, einen Campingplatz und noch vieles mehr… Hier hatte jeder die Möglichkeit sich ein wenig im See abzukühlen. Neben Planschen und Baden sollten eigentlich auch Tretboot-Fahrten stattfinden, doch leider waren bereits alle Boote verliehen. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch: Die Minis schossen eifrig Erinnerungsfotos, erkundeten den Strand-Bereich, nutzten Spielplätze und eine Trampolin-Anlage und hatten einfach sichtlich Spaß an diesem gemeinsamen Tages-Ausflug. Als die Pause in Enderndorf vorrüber war, ging es wieder mit dem Schiff über den See nach Ramsberg und von dort mit dem Zug zurück nach Nürnberg. Unterwegs hörten wir Musik, tauschten uns über das Erlebte aus und verzehrten den mitgebrachten Proviant. Am Abend gegen 20:30 Uhr erreichten die Ministranten und die Begleitpersonen glücklich und erschöpft zugleich wieder das heimische Schnaittachtal. Zufrieden kehrten die Minis zurück in ihre Heimat-Pfarreien und hatten dort natürlich einiges zu erzählen: „Ein schöner Tag. So wunderbar mit vielen coolen Leuten.“ – Schon jetzt darf voll Vorfreude auf den nächsten Mini-Ausflug voraus geblickt werden. „Oh wie ist das schön – euch in großer Runde wieder zu sehen.“ Danke an alle Organisatoren, Begleiter, Unterstützer, Mitfahrer und Mitfahrerinnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.