Jugend-Bau-Projekt 2018

Jugend-Bau-Projekt 2018

Eigentlich sind ja Osterferien, trotzdem wird auf dem Areal hinter dem Bühler Pfarrheim eifrig gewerkelt. Zwischen der Feuerstelle und der Straße nach Diepoltsdorf bauen die Mitglieder der katholischen Jugend Bühl einen nigel nagel neuen Holzschuppen auf und gestalten das angrenzende Wiesenstück nach ihren Wünschen um. Bevor es mit der eigentlichen ehrenamtlichen Arbeit los gehen konnte, stand für die rund 30 engagierten und motivierten Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 28 Jahren eine konzentrierte und ausgereifte Planungsphase an: Es musste Bau-Material bestellt werden, Werkzeuge ausgeliehen und geliefert werden, Arbeitsdienste eingeteilt werden, einige freiwillige Helfer aus der Pfarrei mobilisiert werden, Bau-Zeichnungen angefertigt und Rechnungen aufgestellt werden. Den Bleistift, die Arbeitshandschuhe und den Zollstock immer griffbereit in der Hosentasche ging es dann zu Beginn der Osterferien mit dem Bau am Bühler Berg los. Fort an traf man sich an jedem dem Osterfest nachfolgenden Wochenende um in selber Runde und mit vereinten Kräften wieder weiter zu arbeiten. Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden später konnte dann pünktlich zum 1.Maifeiertag die „Mission Jugend-Projekt 2018“ erfolgreich abgeschlossen werden. Neben dem Holzschuppen wurden von den beteiligten Jugendlichen auch ein kleiner Blumengarten, eine neue Feuerstelle und mehrere originalgetreue Ghetto-Bänke samt Tisch erschaffen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zahlreiche Gläubige aus der Pfarrei Bühl, aber auch Wanderer, Nachbarn und Gäste haben im Frühling bereits neugierige Blicke auf die neuen Bauwerke in Bühl geworfen. Spätestens zum Baum austanzen auf der Bühler Kirchweih bekam das Jugend-Projekt die Aufmerksamkeit die es verdiente. Die rund 250 Kirwa-Besucher des Baum-Austanzens sahen nicht nur den Kirwa-Boum und -Madla zu sondern bewunderten auch die wunderschön gestaltete Kulisse im Hintergrund. Viel Lob war aus den Reihen der Zuschauer zu vernehmen, von „Professioneller Bau-Kunst“, „Auge fürs Detail“ und „Gemeinschaftsförderndes Jugend-Projekt“ war die Rede. Wirklich grandios was hier in Bühl von unserer Jugend geschaffen wurde. Danke an Alle!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.