Sternsinger – Vorschau 1

Sternsinger – Vorschau 1

Liebe Sternsinger, Eltern und Freunde, am dritten Advents-Wochenende ist nun auch in der Gemeinde Simmelsdorf (und zeitgleich auch im Hormersdorfer Oberland) die neue Sternsinger-Saison 2020 offiziell eröffnet worden. Bei Lebkuchen, Chips und (Eis)Tee lernten sich die rund dreißig Kinder und Jugendlichen näher kennen und erfuhren interessante Fakten & Hintergründe zur Sternsinger-Aktion sowie zum diesjährigen Beispielland „Libanon“.

In Kleingruppen bearbeiteten die Sternsinger (die aus dem gesamten Umland auf den Bühler Berg zum Info-Treffen angereist waren) verschiedene Stationen, bei denen spielerisch und kreativ die Aktion näher gebracht wurde. Bereits in der gemeinsamen Vorstellungs- und Aufwärm-Runde zu Beginn des Treffens wurde allen Kindern und Jugendlichen schnell klar „Sternsingen macht vor allem Dingen sehr viel Spaß und hilft zugleich den notleidenden Menschen in ihrer Armut“ – Ein Tolles Gefühl. Ich kann mit helfen, das es Kindern, Familien und Einzelpersonen in den Krisengebieten dieser Erde ein wenig besser geht. Schon über 300.000 Sternsinger gibt es inzwischen in Deutschland,… und DU bist im Januar 2020 eine/r von ihnen. Da die Weihnachtszeit in unserer Gegend ja bekanntlich bis in den Januar hinein reicht… wird es auch heuer wieder ein wunderbares (nachträgliches) Weihnachtsgeschenk und ne soziale, gute Tat sein wenn wir (als Sternsinger) von Haus zu Haus ziehen, die Botschaft von Weihnachten weiter tragen und Geld für Bedürftige ein sammeln. Mit den Spenden werden dann im Libanon (ein kleines Land, dass am östlichen Rand des Mittelmeeres, direkt neben Syrien und der Türkei liegt) zum Beispiel Schulen und Freizeit-Einrichtungen gebaut, um die Menschen von der Straße zu holen. Sozialarbeiter und Psychologen werden dort eingesetzt. Sie kümmern sich um traumatisierte Kinder und Familien, die durch den Krieg im Nachbarland Syrien (fast) alles verloren haben, was sie zum Leben brauchen. Weiterhin werden im Libanon, dass circa 2800 Kilometer Luftlinie von Deutschland entfernt liegt, auch Friedensprojekte mit Sternsinger-Spenden unterstützt. In diesen Projekten lernen die Menschen über den Dialog und das gemeinsame Zusammensein (unter Anleitung/Betreuung von fachkundigen Experten), wie sie Misstrauen zwischen den unterschiedlichen Völkern und Religionsgruppen abbauen können und friedlich zusammen leben können.

Wenn du den neuen Sternsinger-Film angucken magst, kannst du gerne dieses Video hier starten. Im Video wird über die Situation und den Lebensalltag der Menschen im Libanon berichtet:

Ganz besonders freuen wir uns, dass so viele neue Kinder heuer Sternsinger werden wollen – Wow, dass ist ja ne echt große Anzahl: Herzlich Willkommen, schön Dass ihr hier seid… und für den guten Zweck, zusammen mit gleichaltrigen oder älteren Kindern & Jugendlichen, die Häuser in eurer Ortschaft bzw. in eurer Gemeinde besuchen wollt. Gemeinsam werden wir zu Segensbringern und Spendensammlern für ein Friedliches Zusammenleben im Libanon und Weltweit. Caspar, Melchior, Balthasar und der Sternträger (also deine Sternsinger-Gruppe) setzen sich ein für den Frieden und für eine gerechtere, bessere Welt. Und damit seid ihr zurecht heilige Könige + heiliger Sternträger auf einer ganz besonderen Mission. („Herzlich Willkommen“ sagen wir auch allen altgedienten, langjährigen Sternsingern, die sich bereits zum zweiten, dritten, vierten, fünften, sechsten oder sogar siebten Mal an der Aktion beteiligen. Super Gemeinschaft, ihr seid ein starkes Team.)

Hier findet ihr die Spruch-Texte von Caspar, Melchior, Balthasar und Sternträger…

Und hier folgen nun noch die Termine unserer Sternsinger-Aktion 2020… (somit weißt du immer genau bescheid, wann das nächste Treffen ist.) solltest du noch Fragen haben, kannst du gerne bei Uble (Sternsinger Betreuer) anrufen, unter: Telefon 09155 890 …oder du frägst den Sternträger in deiner Vierer-Gruppe um Rat (er ist meist die erfahrenste bzw. älteste Person in der Gruppe)… Viel Spaß und ganz viel Freude, Segen & Gutes Wetter… alles gute für Dich und deine Sternsinger-Gruppe. Gemeinsam unterwegs… unter einem guten Stern. Danke, dass du Sternsinger bist.

Zum Schluss dieser Text- und Info-Seite kannst du hier nochmal die Sternsinger in Aktion sehen. Ein paar Szenen aus den letzten Jahren… die Sternsinger im Musik-Video, Titel „Das singen die Sterne“. – Viel Spaß, auf eine gute Weihnachts- und Sternsinger-Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.