Kein Zeltlager

Kein Zeltlager

Wir haben uns sehr auf den Sommer und unser 55. Zeltlager gefreut, wir haben einen Zeltplatz gesucht und Genehmigungen eingeholt, das Programm zusammen gebastelt und Anhänger und sonstiges Material zum Leihen angefragt und geplant.

Nur dann kam dieser Virus und wir mussten vor allem warten bis die Vorgaben die für uns gelten würden auf dem Tisch liegen. Dabei haben wir natürlich auch schon überlegt was von unserer Seite aus umsetzbar wäre und wo die „rote Linie“ verlaufen würde, was wäre uns zu viel? Oder sollten wir von vornherein das Zeltlager absagen?

Jetzt wurde uns die Entscheidung aber doch relativ einfach gemacht. Der Bayerische Jugendring hat Ende vergangener Woche eine Handlungsempfehlung zur Jugendarbeit in Zeiten von Corona veröffentlicht [1]. Darin wird klargestellt, dass für Zeltlager die Hygienekonzepte für die Gastronomie [2], sowie die Beherbergung [3] gelten würden.

So oder so wäre ein Zeltlager mit Abstandsregelungen, Nasen-Mund-Schutz und ohne Gruppenzelte kaum vorstellbar, schließlich lebt das Zeltlager vom gemeinsamen Singen am Lagerfeuer und Gruppenspielen, eben von Gemeinschaft. Da im Hygienekonzept für „Beherbergungsbetriebe“ auch ein eigener Sanitärbereich für jede „Wohneinheit“ (also pro Zelt) verlangt wird, enden die Überlegungen heute und wir müssen das Zeltlager nun leider absagen 🙁 , bitte meldet euch nicht mehr an.

Alle die sich bereits angemeldet haben, werden noch diese Woche informiert und erhalten bereits gezahlte Beiträge vollumfänglich zurück.

Wir machen derweil weiter und überlegen uns welche Alternativen wir euch für die Sommerferien bieten könnten, bleibt gespannt und schaut euch derweil ruhig nochmal unser Video von Anfang April an!

[1] https://shop.bjr.de/media/pdf/e0/f2/ab/0698_2020-05-27_Empfehlung_Hygienekonzept_Corona5ed0b80bca2ee.pdf
[2] https://www.dehoga-bayern.de/fileadmin/user_upload/2020_05_25_AEnderungsBekm_Hygienekonzept_Gastro_baymbl-2020-291.pdf
[3] https://www.dehoga-bayern.de/fileadmin/user_upload/2020-05-22_Hygienekonzept_Beherbergung.pdf

Verwendete Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.