Schnitzeljagd geht immer

Schnitzeljagd geht immer

Na, mal wieder ein freies Wochenende oder ein Feiertag vor der Tür und noch keine Ideen für die Tagesgestaltung gesammelt? Wie wärs mit einem Ausflug in die heimische Natur – direkt vor der Tür? Ein Herbstspaziergang muss nicht langweilig sein, verbinde ihn ganz einfach mit einer Rallye oder einer Schnitzeljagd.

Die Schnitzeljagd hat in der Bühler Gegend eine lange Tradition. Während frühers mit selbstgezeichneten Landkarten und Kompass die Laufrichtung bestimmt wurde, kommen heutzutage immer häufiger technische Hilfsmittel wie z.B. Smartphone (mit Fotos von Orten (Wegen), die gesucht werden sollen) oder Funkgeräte (mit denen Sich die Gruppe leichter splitten kann und „im Abstand“ auf Wege- bzw. Schnitzel- Suche gehen kann“) zum Einsatz. Für deine eigene Schnitzeljagd zuhause mit der Familie, benötigst du 1.warme, wetterfeste Kleidung / 2.Entweder eine Karte mit eingezeichneten Punkten oder eine Textbeschreibung mit Anweisungen oder einfach Kreide bzw. PapierSchnipsel zum Markieren eines Weges. / 3.Proviant für eine Pause bzw. Picknick am Wegesrand.

Nun kann es los gehen: Während in der klassischen Variante Zwei Gruppen gebildet werden, von denen die erste mit Kreide-Pfeilen oder Schnipseln eine Flucht-Richtung markiert und die Zweite Gruppe dann genau diesen Markierungen folgt sowie nach der Flucht-Gruppe fahndet. Wird in der neueren Variante ganz einfach ein Schatz oder ein versteckter Ziel-Punkt im Gelände gesucht. Hier wäre eine Möglichkeit (um nicht den Kompletten Weg von vornherein zu veraten) eine Große Ausgedruckte Landkarte in mehrere Kleine Teile zu zerschneiden. Nun kann die Gruppe immer bis ans Ende eines Kartenstücks auf dem eingezeichneten Weg laufen und muss dann immer an der Stelle wo das Karten-Teil endet, nach einem neuen Kartenstück suchen. Selbstverständlich (und dies ist gerade bei älteren Kindern und Jugendlichen beliebt) kann man auch statt Wegen, einfach einzelne Punkte in der Karte bzw. im KartenStück einzeichnen, die dann angelaufen werden sollen. An diesen Punkten bzw. am Wegesrand der Schnitzeljagd können je nach Bedarf kleine Rätsel, Quiz-Aufgaben oder Schätz- und KnobelAufgaben eingebaut werden.

Der Ziel-Ort einer solchen Schnitzeljagd sollte immer gut gewählt sein. Es bietet sich an, einen beliebten Ausflugsort oder Aussichtspunkt anzusteuern. Natürlich kann das Ziel auch an einem Spielplatz, einem touristischen Ort oder einfach an einer schönen Wald-Lichtung liegen. Wo man dann Beispielsweise ein Picknick, eine Rast oder ein Versteckspiel (Gesucht wird entweder ein zuvor versteckter Schatz oder Personen) noch abhalten kann. Der Zielpunkt einer Schnitzel-Jagd sollte mit einer Fahne, einer Tasche oder einem Zuvor bekannt gegebenen Gegenstand gekennzeichnet sein. Damit alle wissen: Hier ist das Ziel. Wir haben das Ziel erreicht !

Warum heißt es eigentlich Schnitzeljagd ? Nicht das, sondern der Schnitzel ist der Ursprung für den Namen Schnitzeljagd. Und der Schnitzel bedeutet eigentlich etwas Abgeschnittenes oder ein kleines abgerissenes Stück. In Bayern und Österreich wird ein Papierfetzen daher auch „Papierschnitzel“ genannt. In diesem Sinne: Frohes Jagen und guten Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.