Valentinstag

Valentinstag

Den Valentinstag nehmen einige Gemeinden und Vereine zum Anlass, um besondere Aktionen oder Veranstaltungen zu starten. Rund um den Tag des Heiligen Valentin, des Patrons der Liebenden, ist Gelegenheit, Gott für gelingende Beziehungen zu danken oder um seine Hilfe in Partnerschaft und Ehe zu bitten.

Während Blumenläden das Geschäft des Jahres machen und in den Einkaufspassagen die Deko-Herzen in allen möglichen Farben und Formen auftauchen… gibt es in manchen Kirchen auch die Möglichkeit der Paar- bzw. Freunde- Segnung. Unsere Fotos sind bereits drei Jahre alt und stammen aus einem Segensgottesdienst in der Pfarrkirche Bühl, wo Pfarrer Josef Cz. und der Pfarrgemeinderat mit moderner, gefühlvoller Musik, Gebeten und Gedanken die Feierstunde gestalteten. Rund 100 Gläubige, darunter viele Paare, Ehe-Leute, Verliebte und an die Liebe glaubende Menschen waren dabei.

Doch wer war der Heilige Valentin eigentlich ? Und warum ist sein Namens- und Gedenk-tag heutzutage so beliebt ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.